Was bedeutet ILSA?

ILSA steht für Individuums- und Lernentwicklungszentriertes Screening Arithmetik und wird bei uns seit 2016 im Mathematikunterricht eingesetzt.

Durch gezielten Einsatz von lizensiertem Material soll sowohl im Anfangs-und Förderunterricht Rechenschwierigkeiten vorgebeugt, aber auch bei starken Rechnern die Tragfähigkeit ihres mathematischen Verständnisses gefördert werden.

Die Verhinderung von Rechenschwäche durch die Förderung aller Kinder ist ein Ziel unserer Arbeit. Es trägt wesentlich zur Chancengleichheit bei und ist eine ideale Ausgangsbasis für erfolgreiches Lernen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

ilsa-1-frderprogramm.png
ilsa-symbolische-ikonische-enaktive-ebene.png

Kern des ILSA-Konzepts

- individualisiert aufgebaut

- funktioniert in der Fördergruppe

- in der Klassengemeinschaft

- klassenübergreifend

- Rechnen lernt man nur durch das Ausnutzen von Rechenvorteilen, nicht durch Zählen

- ILSA arbeitet bewusst mit Fingerbildern, die Kindern vertrauen ihren Fingern, haben sie immer dabei und nutzen damit auch die Kraft der 5 und der 10.

„Zählmethoden als einzige Lösungsstrategie über das erste Schuljahr hinaus zu tolerieren, ist unterlassene Hilfelei­stung und bewirkt, dass sich Unterschiede zwischen schwachen und befähigten Schülern ständig vergrößern.“‘ (GERSTER 1996)

Weiterführende Informationen: ILSA Kopf und Zahl 20

ILSA an unserer Schule

Jährlich nehmen Lehrerinnen und Lehrer, die ein 1. Schuljahr übernehmen, vorher an Fortbildungen zum ILSA-Trainingsprogramm teil. Eine Grundlagenfortbildung mit allen Lehrkräften der Schule unter Einbeziehung von Betreuerinnen im offenen Ganztag fand an einem ganzen Tag an unserer Schule mit dem Leiter des Dortmunder Institutes statt.

Niemals ein Screening ohne passendes Förderprogramm:

- Screening ILSA 1/1 und 1/2

1. Screening: Ende des 1. Halbjahres im 1. Schuljahr

2. Screening: Anfang des 2. Schuljahres

- nach Auswertung des Screenings werden in jedem Jahrgang passende Fördergruppen gebildet (in jedem Jahrgang von 1-4)

In den verschiedenen Jahrgängen arbeiten wir an unserer Schule mit:

- dem ILSA Rechenkasten

- dem ILSA PC-Programm

- den ILSA Arbeitsheften (unter Mitarbeit von

zwei Kolleginnen unserer Schule)

- den ILSA Spielen

Lesen Sie hier wie Sie Ihr Kind vor Schulbeginn unterstützen können.

ilsa-an-unserer-schule.png