schulsozialarbeit---hnde-von-pixabay.jpg

Schulsozialarbeit

An unserer Schule ist eine Schulsozialarbeiterin für alle Kinder und Eltern Ansprechpartnerin. Neben der Einzelfallhilfe arbeitet Frau Neuhaus-Hengstenberg auch sozialpädagogisch mit Gruppen bzw. ganzen Klassen. Inhaltlich bedeutet dies, dass sie Elterngespräche begleitet und auf Wunsch auch moderiert. In konfliktbehafteten Situationen bietet Frau Neuhaus-Hengstenberg auch Mediationen zwischen Lehrern und Eltern an.

Kommunikation und Beziehung

Vernetzung und Weitervermittlung zu externen Unterstützungsangeboten sind im Rahmen der Tätigkeit genauso möglich wie präventive Gruppenarbeit zum Thema „Soziales Lernen“. Im Rahmen der Einzelfallhilfe hospitiert Frau Neuhaus-Hengstenberg in den Klassen und verschafft sich so einen fachlichen Überblick über einzelne Kinder, das Klassensystem sowie die Kommunikations- und Beziehungsstrukturen. Vor diesem Hintergrund unterstützt sie Lehrer, Schüler und Eltern.

bildung-und-teilhabe.png

Beratung zum Bildungs- und Teilhabe-Paket

Zusätzlich berät Frau Neuhaus-Hengstenberg rund um die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets und bietet bei der Beantragung der selbigen Hilfestellung. Insbesondere Kinder, deren Eltern die Grundsicherung für Arbeitsuchende (Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld) oder Sozialhilfe (Hilfe zum Lebensunterhalt) erhalten oder deren Eltern den Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen, haben grundsätzlich einen Rechtsanspruch auf Bildungs- und Teilhabeleistungen.

Schweigepflicht

Frau Neuhaus-Hengstenberg ist Angestellte der Stadt Soest. Diesbezüglich gelten besondere Bedingungen der Schweigepflicht. Eine Kooperation und ein schülerspezifischer Austausch sind nur mit einer elterlichen Entbindung der Schweigepflicht möglich. Die Zusammenarbeit mit Frau Neuhaus-Hengstenberg ist kostenlos und vertraulich. Termine können telefonisch vereinbart werden oder auch während der festen Präsenzzeit stattfinden.

schulsozialarbeit---ffnungszeiten-von-pixabay.jpg

Anwesenheit

Anwesenheitszeiten von Frau Neuhaus-Hengstenberg:

Montag von 8.00 bis 13.00 Uhr
Dienstag von 8.00 bis 11.30 Uhr